Der erste Schritt zum Schulstart

Die Einschulung ist ein bedeutender Meilenstein im Leben Deines Kindes und Deiner Familie. In Deutschland markiert dieser Schritt den Übergang von der spielerischen Frühförderung im Kindergarten zur formalen Bildung in der Schule. Keine Sorge. Auch wenn Du bereits viele Geschichten über das derzeitige Schulsystem gehört hast und dich um Dein Kind sorgst, s ist das eine gute Voraussetzung, um euch vorzubereiten. Ich werde Euch Tipps an die Hand geben, mit denen Ihr einen ersten Fahrplan habt.

Der Übergang zur Schule ist nicht nur emotional, sondern auch bürokratisch herausfordernd. In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über die bürokratischen Anforderungen und gehe auf die Einschulung und den Schulstart ein.

Bürokratische Anforderungen bei der Einschulung

Bevor der erste Schultag kommt, müssen einige bürokratische Hürden genommen werden. Atme tief durch, diese Dinge sind zwar lästig, aber nur ein kleiner Schritt auf eurem neuen Weg. Millionen Eltern haben es geschafft, also wirst Du das auch!

1. Schulanmeldung: In der Regel erhältst Du eine Einladung zur Schulanmeldung von der zuständigen Grundschule in Deinem Wohnbezirk. Hier müssen verschiedene Dokumente wie die Geburtsurkunde deines Kindes und der Nachweis über die Meldeadresse vorgelegt werden. Die Grundschule wird euch nach Wohnanschrift zugewiesen. Möchtest du an eine andere Schule, musst du dich trotzdem zunächst bei der vorgegebenen Grundschule anmelden.
2. Einschulungsuntersuchung: Diese Untersuchung ist verpflichtend und findet meist einige Monate vor der Einschulung im Gesundheitsamt (Jugendgesundheitsdienst) statt. Den Termin bekommst du nach der Schulanmeldung. Sie dient dazu, den Entwicklungsstand Deines Kindes festzustellen und sicherzustellen, dass es schulreif ist.
3. Hortplatz: Für die Nachmittagsbetreuung ist es wichtig, rechtzeitig einen Hortplatz zu sichern. Achte hierbei auf die Öffnungszeiten, das Betreuungsangebot und die Nähe zur Schule. Ein guter Hort bietet nicht nur Betreuung, sondern auch Unterstützung bei den Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten.
4. Materialbeschaffung: Die Schule stellt eine Liste der benötigten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Es ist ratsam, diese Materialien frühzeitig zu besorgen und gemeinsam mit deinem Kind anzusehen. Somit schafft ihr zum einen Sicherheit, da Dein Kind (und auch Du) bereits seht, was auf euch zukommt. Benenne die Hefte bereits mit den korrekten Begriffen wie: Hausaufgabenheft, Übungsheft oder Lehrbuch. Das hilft Deinem Kind später im Unterricht das richtige aus der Tasche zu holen. Außerdem stärkt es Deine Position als Lernmentor für Dein Kind.
5. Versicherungen und Förderanträge: Überprüfe, ob dein Kind ausreichend versichert ist und ob du möglicherweise Anspruch auf Fördermittel oder Unterstützung hast.

Der Schritt in die Schule bringt viele Veränderungen und Emotionen mit sich. Die gesamte Familie muss sich an neue Strukturen und Abläufe gewöhnen. Besonders die Morgenroutine wird herausfordernder, da jetzt feste Zeiten eingehalten werden müssen. Sich dies bewusst zu machen, ist bereits die halbe Miete. Hier ein paar Tipps, damit ihr mit mehr Sicherheit in den Schulalltag startet.

1. Zeitmanagement: Wenn es Geschwisterkinder gibt, bedeutet dies oft, dass morgens nun mehrere Orte angefahren werden müssen. Dies erfordert eine durchdachte Planung der Morgenroutine. Fahrt den zukünftigen Weg einmal in Ruhe ab, bevor es zum „Ernstfall“ kommt. Wenn Du mehrere Kinder bringen musst, besprecht vorher wer zuerst gebracht wird. Hier können sowohl die Route als auch die Zeiten entscheidend sein.
2. Struktur: Die flexible Ankunftszeit im Kindergarten weicht nun festen Zeiten in der Schule. Diese Umstellung kann stressig sein und erfordert eine Eingewöhnungszeit. Die ganze Umgebung für dein Schulkind verändert sich und das schafft neben Aufregung und Vorfreude auch Ängste und Unsicherheit. Gebt Euch Zeit, um mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Erinnerst du dich an die Anfänge des Kindergartens? Es gab auch hier eine „Eingewöhnungszeit“ und mal ehrlich, sie war länger als auf dem Papier. Es dauert eben einfach seine Zeit, bis wir uns auf neue Situationen einstellen und neue Rutinen entwickeln. Das ist ok. Wenn Du das akzeptierst, wird Dein Kind das merken und ebenfalls entspannter sein.
3. Lernkontext: Dein Kind wird in einen neuen Lernkontext eingeführt, der strukturierter und weniger spielerisch ist. Diese neue Art des Lernens kann herausfordernd sein und bedarf Geduld und Unterstützung. Außerdem ist der Bewegungsdrang und die Lust am Spielen nicht plötzlich mit der Einschulung verwunden. Am Nachmittag will Dein Kind vermutlich die Energie, die sich angestaut hat, loswerden. Biete hierfür ausreichend Möglichkeiten. Auch ist es schön, in den Familienalltag Lernspiele zu integrieren, wenn ihr dies nicht bereits umsetzt. Auch jüngere Geschwister lassen sich meist begeistern, hier mitzumachen.
4. Ein Lernort: Richtet einen Arbeitsplatz ein. Achtet dabei auf Ruhe, Ordnung und Verfügbarkeit der Arbeitsmaterialien. Es sollte möglichst leicht sein, nach der Schule zur „Lernzeit“ mit den Aufgaben zu beginnen. Das bedeutet, dass der Küchentisch nicht unbedingt der beste Ort zum Lernen für dein Kind ist. Habt ihr die räumlichen Kapazitäten für einen eigenen kleinen Arbeitsbereich nicht, dann besorgt Euch einen kleinen Unterleger oder eine Tischdecke. Wenn diese auf dem Küchentisch platziert wird, ist Lernzeit. Sie dient als optischer Auslösereiz.
5. Ordnung halten: Übe mit deinem Kind die Ordnung im Schulranzen. Hierbei kommt es auf die richtige Platzierung von Heftern, Büchern und Schreibutensilien an. Das ist wichtig, um zum einen eine Orientierung für dein Kind zu schaffen, denn Ordnung und Rituale schaffen Sicherheit. Zum anderen sorgt die richtige Ordnung im Schulranzen für eine optimale Gewichtsverteilung. Dies erleichtert deinem Kind das Tragen und ist Rückenschonend.
6. Hausaufgaben: Besprecht vor der Einschulung bereits, dass es Hausaufgaben geben wird und welche Bedeutung diese haben. Zu Beginn sind die Kinder oft noch sehr enthusiastisch dabei. Das solltest du ausnutzen. Welchen SINN Hausaufgaben haben, erläutere ich in einem anderen Beitrag. Du kannst mit meinem praktischen Test auch deine eigenen Glaubenssätze zum Thema Hausaufgaben überprüfen.
7. Eigenverantwortung: Kinder wollen helfen und lieben es, wenn Du ihnen vertraust. Übertrage deinem Kind Verantwortung, damit es üben kann. Später soll es eigenverantwortlich seine Hausaufgaben im Heft eintragen, alle nötigen Schulmaterialien dabeihaben, für Prüfungen lernen und sich im Unterricht beteiligen. Dies gelingt leichter, wenn dein Kind bereits Erfahrung mit Verantwortung gemacht hat. Es kann in sich vertrauen und hat gelernt, dass es Dinge eigenständig erledigen kann. Dieser Punkt wird oft unterschätzt, ist aber essenziell fürs Lernen.

Die Einschulungsfeier

Ich möchte der Einschulungsfeier an sich hier gar nicht so viel Raum geben. Ich weiß, dass die Feier, mit den ganzen Geschenken, der Zeremonie und der Aufmerksamkeit einen ganz besonderen Stellenwert für den Wechsel in den Status eines Schulkindes hat. Leider bringt eine solche Feier nicht nur Schönes mit sich. Die Eltern sind gestresst um „DAS perfekte Geschenk“ zu finden. Eine Schultüte muss her, am besten selbst gemacht. Alle müssen eingeladen werden und der Tag soll denkwürdig sein. Das sind hohe Ansprüche und jeder der das liebt und darin aufgeht, soll es gerne umsetzen. Auf meinem Blog, möchte ich mich allerdings auf für mich wichtige Dinge fokussieren. Das sind die Kinder, die Bindung zu uns Eltern und ein gelungener Schulstart. Eine tolle Einschulungsfeier leistet da nur einen geringen Beitrag.

Die Schulzeit ist lang und im jetzigen Bildungssystem braucht Dein Kind Deine Zeit und dein Engagement in anderer Weise. Wenn Du dir bereits vor der Schule Zeit nimmst, auf Dein Kind eingehst und ihm das Gefühl gibst, an seiner Seite zu stehen, kannst du kein besseres Geschenk finden.
Nichtsdestotrotz habe ich eine Liste mit Geschenken zusammengestellt, die Dir und Deinem Kind den Schulstart erleichtern. Besprich die nötigen Anschaffungen in der Familie und verteilt, sofern möglich die Kosten.

Macht euch eine schöne Feier. Lacht viel, macht gemeinsam Spiele. Esst Euer Lieblingsessen (auch wenn es nicht das gesündeste ist) und ladet nur die Menschen ein, die ihr wirklich dabeihaben wollt. Lachen und Verbundenheit machen die Einschulungsfeier zu einem denkwürdigen Ereignis, an das ihr noch lange mit Freude denken werdet.
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Schulzeit!

Wenn Langeweile aggressiv macht: Warum Jungen in der Schule oft anecken – und wie wir sie unterstützen können

Wusstest du, dass viele Jungen aggressiv reagieren, wenn sie sich in der Schule unterfordert oder gelangweilt fühlen? Studien belegen: Ein Mangel an Bewegung, spannenden Aufgaben und praktischen Herausforderungen kann schnell zu störendem Verhalten führen. In meinem neuesten Blogbeitrag erfährst du, wie du als Mutter oder Lernbegleiterin mit gehirn-gerechten Methoden deinen Sohn unterstützen kannst, seine Energie positiv einzusetzen. Entdecke praktische Tipps, wie Lernen für Jungen stressfrei und motivierend wird!

School R-Evolution Online-Kongress 2024: Eine Einladung zu einem neuen Bildungsverständnis

Der School R-Evolution Online-Kongress 2024 bietet Eltern, Pädagogen und Bildungsinteressierten wertvolle Einblicke in alternative Bildungswege, Hirnforschung und natürliche Lernprozesse. Mit über 35 Experten wird gezeigt, wie wir Lernen kindgerecht, selbstbestimmt und ganzheitlich gestalten können. Der Kongress vermittelt Wissen und Inspiration, um Kinder liebevoll und individuell zu fördern – perfekt für alle, die den Wunsch haben, das Lernen im Alltag stressfreier und freudvoller zu gestalten. Melde dich an und entdecke, wie du die Bildung deines Kindes nachhaltig bereichern kannst! Lies jetzt mehr…

Der natürliche Weg des Lernens: Wie Mütter ihre Kinder beim Schuleintritt begleiten können

Du erfährst, welchen Unterschied es zwischen schulischem Lernen und natürlichem, intuitiven Lernen gibt. Du bekommst hilfreiche Tipps, wie du dein Kind im Alltag spielerisch fördern kannst. Ich zeige dir, den schulischen Leistungsdruck zu relativieren und das Lernen als lebenslangen, freudigen Prozess zu sehen, der weit über den Schulstoff hinausgeht. So gewinnst du Vertrauen, dein Kind entspannt und unterstützend zu begleiten – mit Geduld, Neugier und Freude am gemeinsamen Entdecken.

Spielend leicht Lernen im Urlaub: Wie mein Rätselheft dein Kind spielerisch auf die Schule vorbereitet – Reisespaß für Grundschüler

Erfahre, wie Rätselhefte euren Urlaub spielerisch ergänzen und dein Kind nebenbei wichtige Kompetenzen für die Schule fördert.

Lernen mit Begeisterung – Live in Fürstenwalde

Am 14-15.12.2024 findet in Fürstenwalde in der Akademie für Lernmethoden das Seminar: LErnen mit Begeisterung statt. Ein Füllhorn an Lernmethoden, Lernspielen und Lernstrategien erwartet dich und dein Kind. Lernfrust und Schulangst werden vergehen, denn ihr bekommt einfache und hocheffiziente Alltagstricks. Sei dabei!

Warum Zeichnen und Ausmalen die Entwicklung deines Kindes fördert: Mehr Freude und Kreativität im Alltag

Farben, Zeichnen und Gestalten sind wichtige Elemente für Dein Kind, auch in der Schule. Warum Zeichnen und Malen dein Kind fördern und wie ihr es im Alltag üben könnt, erfähst du hier.

Gehirn-gerechte Spiele und Lernmethoden: So förderst du das Lernen deines Kindes effektiv

Das Lernen deines Kindes kann nicht nur effizient, sondern auch unterhaltsam gestaltet werden. In diesem Beitrag erfährst du, was gehirn-gerechtes Lernen bedeutet und wie du es im Alltag umsetzt. Mit spielerischen Methoden wie Memory und multisensorischen Ansätzen bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis. Entdecke kreative Lernvarianten, die Spaß machen und dein Kind nachhaltig fördern!

Mehr Eigenverantwortung: So findet sich dein Kind besser in der Schule zurecht

Dein Kind muss in der Schule Verantwortung übernehmen. Doch das will gelernt sein. Tipps rund um die Eigenverantwortung deines Kindes.

Finale beim 6. Learn2learn Online-Kongress – Letzter Tag und großartige Chancen!

Am letzten Tag des 6. Learn2learn Online-Kongress wird nochmal Gas gegeben. Jonglieren, Klavier spielen, Neurografiken und Kopfkino. Für jeden ist etwas dabei. Heute gehts um das aktive Mitmachen. Viel Spaß. Wrr noch kein Ticket hat, sollte sich schnell eines besorgen.

Effektives Lernen spielerisch fördern: Innovative Methoden und Tipps aus dem Learn2learn Kongress

Mathetipps für das 1×1 sowie Tipps für Mediensucht bei Kindern erwarten dich am 04.10.2024 im 6. Learn2lear Online-Kongress.

Wenn Langeweile aggressiv macht: Warum Jungen in der Schule oft anecken – und wie wir sie unterstützen können

Wusstest du, dass viele Jungen aggressiv reagieren, wenn sie sich in der Schule unterfordert oder gelangweilt fühlen? Studien belegen: Ein Mangel an Bewegung, spannenden Aufgaben und praktischen Herausforderungen kann schnell zu störendem Verhalten führen. In meinem neuesten Blogbeitrag erfährst du, wie du als Mutter oder Lernbegleiterin mit gehirn-gerechten Methoden deinen Sohn unterstützen kannst, seine Energie positiv einzusetzen. Entdecke praktische Tipps, wie Lernen für Jungen stressfrei und motivierend wird!

Mehr Eigenverantwortung: So findet sich dein Kind besser in der Schule zurecht

Dein Kind muss in der Schule Verantwortung übernehmen. Doch das will gelernt sein. Tipps rund um die Eigenverantwortung deines Kindes.

Lernroutine zum selber bauen

Lernroutinen helfen deinem Kind sich zu organisieren und geben Sicherheit. Du erfährst hier wie du für dein Kind eine Routine aufbauen kannst.

Aktive Pause, Pause machen für Profis

Lernen ist Arbeit – Pausen sind Pflicht Wusstest Du, dass es wissenschaftliche Belege gibt, dass die Notwendigkeit von Pausen während des Lernens und der Erledigung von Hausaufgaben besteht? Forscher des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie haben herausgefunden,...

Hausaufgaben ohne Tränen: Ein Ratgeber für harmonisches Lernen zu Hause

Du suchst Tipps, um die Hausaufgaben stressfreier zu bewältigen? Hausaufgaben sind ein fester Bestandteil des Schulalltags und können sowohl für Kinder als auch für Eltern zur Herausforderung werden. Viele Familien kennen die Szenen: Tränen, Frustration und endlose...

Gedächtnistechniken

Gedächtnistechniken helfen uns, Wissen im Gehirn zu verankern und leicht bei Bedarf wieder abzurufen. Die ALMUT-Technik ist eine der einfachsten Gedächtnistechniken, da du sie gut kombinieren kannst und die Karten in die Federtasche passen.

Lernspiele

LernspieleLernen macht Spaß! Zumindest wenn man es spielerisch angeht.Entdecke die Welt der Lernspiele! Als Mutter und Pädagogin kenne ich die Herausforderungen, Kinder beim Lernen zu unterstützen, nur allzu gut. In meiner eigenen Suche nach wirksamen Lernmethoden bin...

Mindmapping als Lernmethode

125 Fakten in 5 Minuten:So hilft Mindmapping deinem Kind beim LernenEntdecke die kreative Kraft des Mindmappings und unterstütze dein Kind dabei, Lernschwierigkeiten zu überwindenLiebe Eltern, Mindmapping ist eine faszinierende Methode, die Kindern auf vielfältige...

Seminare in der Akademie

Liveseminare in der Akademie für LernmethodenEntdecke die Welt des Lernens mit der Akademie für Lernmethoden Onlineseminare sind super. Es ist praktisch, spart Zeit und Geld für die Anreise und ermöglicht flexibles Lernen nach eigenem Zeitplan. Doch nicht jedes Kind...

Onlinekurse

Onlinekurse der Akademie für LernmethodenDie Erfolgsworkshops der Akademie für Dein Zuhause.  Liebe Eltern, ich weiß, wie herausfordernd es sein kann, den Alltag mit Kindern zu meistern und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie die bestmögliche Bildung...

Schülercoach

SchülercoachDein Kind lernt selbstständig und nachhaltig!Liebe Eltern, ich verstehe deine Bedenken und Frustration, wenn es darum geht, dass dein Kind Schwierigkeiten beim eigenständigen Lernen hat. Es ist wirklich schwer mit anzusehen, wie sie sich durch den...

Neuronales Ablagesystem – Onlinekurs

Mit dieser Lerntechnik schaffst du jede Prüfung Mit diesem System lernst du alles und sparst dabei bis zu 70% deiner ZeitLernen statt Pauken Kennst du auch noch die Zeiten, in denen Du und deine Klassenkameraden hektisch kurz vor der Prüfung unmengen Zahlen, Daten und...

Hausaufgaben ohne Tränen: Ein Ratgeber für harmonisches Lernen zu Hause

Du suchst Tipps, um die Hausaufgaben stressfreier zu bewältigen? Hausaufgaben sind ein fester Bestandteil des Schulalltags und können sowohl für Kinder als auch für Eltern zur Herausforderung werden. Viele Familien kennen die Szenen: Tränen, Frustration und endlose...

Geschenke für die Schultüte

Die Einschulung ist ein besonderes Ereignis für die ganze Familie. Nicht nur das Leben deines Kindes ändert sich komplett, auch dein Leben und das eventueller Geschwister wird umgekrempelt. Warum genau das so ist, habe ich bereits in meinem Beitrag: „Einschulung – die...

Aktive Pause, Pause machen für Profis

Lernen ist Arbeit – Pausen sind Pflicht Wusstest Du, dass es wissenschaftliche Belege gibt, dass die Notwendigkeit von Pausen während des Lernens und der Erledigung von Hausaufgaben besteht? Forscher des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie haben herausgefunden,...